Aquarium Unterseiten
-Einrichtung-

Grundsätzliche Bestandteile einer Aquarien-Einrichtung
zur Wasserschildkrötenhaltung :

Neben der technischen Einrichtung, die unter Technik erläutert wird, gibt es ein paar unverzichtbare Einrichtungsgegenstände, die in keinem Wasserschildkrötenaquarium fehlen dürfen.

Wasserschildkröten brauchen einen Landteil, den sie auch ohne grosse Mühe erreichen können. Der Landteil sollte ausreichend gross dimensioniert sein, so dass die Wasserschildkröten sich darauf auch noch gut bewegen und drehen können.

English . France . Deutscher Text

Startseite

Menü:
Haltung
wasserschildkroete
Krankheitenwasserschildkroete
Aquarium >>>>>>
Futter

Vermittlungwasserschildkroete
FAQ
Last Update


Arten/Bilder
-Schildkröten
Carettochelys insculpta
Chitra indica-
Dickkopfschildkröte

Dreizehen Dosen-
Dreikielschildkröte
Diamantschildkröte

Erdschildkröte
Europ.Sumpf
-
Floridaschildkröte
Geierschildkröte
Gelbwangen-
Gelbrandschildkröte
Hoeckerschildkröte

Hieroglyphen-

Indianerschildkröte

Klappschildkröte

Kaspische-
Koehlerschildkröte
Landschildkröte
Moschusschildkröte
Meeresschildkröte

Pelomedusios-subniger
Prachterdschildkröte
Pfauenaugen-
Rotwangen-
Rotwangen Klapp-

Riesen-Land
-
Riesen-Schlangenhals-
Rueckenstreif-
Schnappschildkröte
Schlangenhals
-
Scharnierschildkröte
Spinnenschildkroete
Spornschildkröte-
Spitzkopfschildkröte Streifenschildkröte

Stutzgelenk
-
Sternenschildkröte
Trionyx spinif.
-
Trionyx ferox
-
Weissmaul Klapp-

Info/div.
Presse
Tropenhaus
Gartenteiche
Teichpflanzen
Antik

Tierschutz
Koi
Schmetterlinge
Amazone
Leguan

Anfahrt zu uns
Gästebuch
Der Verein
Flyer
Beitritt online
Member Pages
Links

Beitrittsformular
Flyer wasserschildkroete
Flash Film
"Schildi.©"

wasserschildkroete
Schutzvertrag
Schutzvertrag *.doc
Schutzvertrag *.html

Schutzvertrag *.txt

Seite - weiterempfehlen

Bei einem Bodengrund im Aquarium sollte man bedenken, dass dieser bei starker Verschmutzung für schlechte Wasserqualität sorgt. Es geht bedenkenlos auch ohne Bodengrund, und so lässt sich das Aquarium viel besser reinigen.
Würmer, vorwiegend Fadenwürmer, treten nur in Becken auf, die eine Bodenschicht aus Kies haben. Daher lieber auf Kies oder Steine als Bodengrund verzichten.

Damit ein Herausklettern der Tiere aus dem Aquarium verhindert werden kann, und auch Zugluft von den Tieren fern gehalten werden kann, sollte das Aquarium mit einer Abdeckung versehen sein. Gegen stehende und stickige Luft, und damit auch gegen Schimmelpilz im Aquarium hilft eine Öffnung in der Abdeckung. Sie sollte variabel in der Grösse sein, um sie den jeweiligen Erfordernissen anpassen zu können.

Bodengrund ( wenn möglich drauf verzichten, verdreckt schnell und ist oft der Grund für schlechte Wasserqualität ! ) und
Versteck bzw. Höhle ( hier eignen sich Natursteine natürlich besser als künstliche ): sind nicht nötig.
Landteil mit Aufgang ( dieser hier ist aus Moorkienholz und muss alle 6 Monate in Salzwasser ausgekocht werden )
Abdeckung ( hier Glasabdeckung, unter der Lampe zu 30 % offen zur Luftzirkulation ) . Man kann auch an einer Seite des Beckens einen Landteil ankleben, der unterschwimmbar ist. Dann hat man keinen Platzverlust und die Schildkröten können unter dem Landteil schwimmen und müssen dort auch noch Luft holen können. Nachts müssen Becken immer ganz (bis auf minimale Lüftungsöffnungen von 0.5 cm) abgedeckt sein, und zwar mit Plexiglas- oder Glasplatten.

Wenn man einen Landteil abtrennen möchte, kann durch einkleben von Scheiben ein trockener Raum erstellt werden, den man mit Sand ausfüllen kann. Allerdings reduziert das stark das Wasservolumen, und sollte in die Größenplanung als Zusatzvolumen mit einfließen.

Aus mehreren Steinen mit einer aufgeklebten Naturschieferplatte läßt sich ebenfalls ein schöner Landteil bauen, auch hier muß mit Styropor unterbaut werden. Man kann aber auch Zierkorkplatten direkt an die Scheiben kleben. Alle Verklebungen werden grundsätzlich mit Aquariumsilikon hergestellt, und müssen ca. 3 Tage auslüften.

Die Seitenscheiben und die Rückwand sollten blickdicht sein, damit die Wasserschildkröten nicht ständig durch äussere Einflüsse gestört und erschreckt werden. So fühlen sie sich wohler und schwimmen auch nicht ständig an den Scheiben auf und ab.

Hier eine Lösung mit Rückwandplatten. Fest mit Silikon verklebt. -- bitte klicken
Bild 1 -- Bild 2 -- Bild 3 -- Bild 4 -- Bild 5 -- Bild 6 -- Bild 7

 

Achtung:
Pflanzen: Sie werden aufgegessen, verstopfen den Ansauger und halten sich nicht lange. Kunststoffpflanzenteile können zu Darmverschluss und Tod führen. Kies führt zu Wurmbefall durch Futterreste. Also ganz auf Pflanzen und Kies im Becken verzichten. Durch fallende Steine kann es zu Glas- und somit Beckenbruch kommen und Kröten sterben unter den Steinen, weil sie eingeklemmt sind und sich nicht befreien können. Also keine Steine verwenden.

 

Eine interessante Gestaltung des Landteils wird hier durch einen Glaslandteil demonstriert.
Das Glas wird dünn mit Silikon bestrichen und Aquarienkies wird auf das Silikon gestreut, gut aushärten lassen und schon ist der Landteil fertig. Mittels seitlichen Glasstegen auf denen der Landteil liegt, muss er nicht fest mit dem Aquarium verbunden sein und kann herausgenommen und abgespült werden. Allerdings muss der Landteil trotzdem fest liegen und darf durch die Tiere nicht bewegt werden können. Ausserdem sollte unterhalb des Landteils ein kleiner Luftraum zum Atmen bleiben, ( Bilder anklicken )



.


E-Mail für Fragen über Wasser & Technik: ( Marco, - Abt. Wasser & Technik )