Karin und Manfreds Seite
Anlage für Elsa, Toni und Lottchen
in Berlin

Der Unterbau besteht aus Leisten 75 x 45 mm und ist mit Winkeln verschraubt. Auf dem Gerüst liegt eine Fußbodenverlegeplatte 19 mm und eine Schicht
Styropor 50 mm. Der Turm links ist der erhöhte Standort für das Blumenbecken. Alle elektrischen Einrichtungen sind über einen FI-Schutzschalter (30 mA) gesichert. Die elektrische Anlage ist auf dem Foto noch unvollständig.

Das Aquarium hat die Maße 160 x 75 x 45 cm und ist aus 8 mm Glas. Bei einem Gewicht von ca. 65 kg ist es von 2 Mann gut zu transportieren. Die erkennbaren Längsversteifungen liegen in Höhe der Wasserlinie (ca. 34 cm, 400 l Wasser). Das Blumenbecken hinten links ist 40 x 40 x 40 cm und aus 6 mm Glas. Die Stoffunterlage sieht besser aus als das nackte Styropor. Kein Kies im Wasser!

Der Einzug erfolgte etwas überhastet, weil das Wasser im alten Becken wieder einmal umgekippt war. Aber das Becken ist fertig.Die Ringe im Wasser am rechten Bildrand stammen von aufsteigenden Luftblasen, die sich unter der Platte sammeln, wo sich einer von drei Sprudelsteinen befindet. Während die Platten auf dem Landteil nur lose verlegt sind und durch ihr eigenes Gewicht fest liegen, ist sowohl die Platte im Wasser als auch der Übergang auf den Landteil verklebt.

Der Landteil hat die Maße 73 x 50 x 45 cm und ist aus 6 mm Glas, nur der Boden ist aus 8 mm Glas. Er steht nicht auf den Längsstabilisatoren des Aquariums, sondern ausschließlich auf den Steinen (gebrannte Klinker), die mit Silikon verklebt sind. Der Abstand der Steine zur Seitenwand liegt zwischen 2,5 und 5 cm,
so daß die Schildkröten nicht dazwischen kommen und sich einklemmen können. Die beiden senkrechten Steine auf dem Landteil sind ebenfalls verklebt und verhindern das Überklettern am Rand. Die Fußbodenheizung des Landteils ist noch als ungeordnetes Heizkabel zu sehen. Die Aquarienheizung (200 W) befindet sich hinten im Pflanzenkübel. Das Überlaufrohr des Pflanzenkübels endet 0,5 cm vor der Rückwand des Landteils. Die beiden Schläuche im Wasserbecken sind inzwischen wieder ausgebaut, angesaugt wird nur noch in der hinteren Ecke.

Der Landteil ist fertig.
Unter den Solnhofer Platten befindet sich Kies, in den das Heizkabel eingebettet ist. An der Rückwand erkennt man das Wasser, das aus dem Überlaufrohr des Pflanzenkübels fließt, an den Schlieren. Das Aquarium ist erst zu einem Drittel gefüllt. Unten rechts erkennt man eine Platte, die auf einem senkrechten Stein liegt (geklebt). Diese wird nach der endgültigen Befüllung 7 cm unter der Wasseroberfläche liegen. Das Verbindungsstück von dieser Platte zum Landteil, auf dem die Schildkröten an Land gehen können, fehlt noch.


Die fertige Anlage mit voller Beleuchtung. Die beiden Leuchtstofflampen (je 20 W Reptiglo) sind täglich 12 Stunden in Betrieb und werden zusammen mit dem Heizkabel unter den Platten des Landteils und einer 80 W HQL-Lampe über dem Pflanzenkübel links von einer Schaltuhr ein- bzw. ausgeschaltet. Die beiden Rotlichtlampen (75 W und 100 W in Keramik-Fassung) werden über eine zweite Schaltuhr täglich für 2 Stunden (am frühen Nachmittag) eingeschaltet. Die rechte Hälfte des Wasserbeckens wird nachts abgedeckt. Nicht erkennbar ist, daß zwischen Landteil und Wasseroberfläche 1 - 2 cm Luft zum Atmen bleiben, und die Aufhängevorrichtung für die Lampen usw. Sie besteht aus zwei Wandarmen für Blumenampeln, verbunden durch ein Lochband, an dem alles mit Ketten und Drähten variabel befestigt werden kann.

Beim Wasserwechsel von ca. 100 l (1/4 der Gesamtmenge) wird die waagerechte Platte trocken.
Das darauf gestreute Futter veranlaßte die drei, Klimmzüge zu machen.

Elsa

Toni

Lottchen

Elsa und Lottchen

Zu dritt muß man sich auch in einem so großen Aquarium drängeln, wenn es vielleicht etwas zu essen gibt! Lottchen links, Elsa in der Mitte und Toni. Gut zu erkennen ist hier noch einmal die Platte unter der Wasseroberfläche, die auf einem Ziegelstein ruht.Durch diese schmale Säule wird der Schwimmraum kaum eingeengt.Elsa und Toni sind Florida-Schmuckschildkröten, Lottchen eine Hyroglyphen-Schmuckschildkröte. Toni und Lottchen sind je 22 cm lang und wiegen 1,3 kg, Elsa ist 26 cm und wiegt 2,2 kg.

Mit einer Panzerlänge von zusammen 70 cm ist das Becken mit 400 l für die drei eigentlich schon zu klein, weshalb die Reinhaltung des Wasser nicht ganz einfach ist. Die spezielle Form des Beckens bietet aber dennoch ausreichend Bewegungsspielraum. Die Länge und vor allem auch die Breite des Beckens bieten Platz zum Schwimmen, die Einbauten engen diesen Raum kaum ein und die Wassertiefe reicht aus, daß zwei Schildkröten übereinander schwimmen können und sich dabei nicht behindern. Wenn alle drei ihre Endgröße von ca. 35 cm erreicht haben werden, sollte das Becken 200 cm lang, 100 cm breit sein und eine Wassertiefe von 50 cm haben (1000 l). Wir suchen dafür noch nach einem Platz in unserer Wohnung.

Karin & Manfreds "Wasserseite"


___________________________________

English . France . Deutscher Text

Startseite

Menü:
Haltung
wasserschildkroete
Krankheitenwasserschildkroete
Aquarium
Futter

Vermittlungwasserschildkroete
FAQ
Last Update


Arten/Bilder
-Schildkröten

Carettochelys insculpta
Chitra indica-
Dickkopfschildkröte

Dreizehen Dosen-
Dreikielschildkröte
Diamantschildkröte

Erdschildkröte
Europ.Sumpf
-
Floridaschildkröte
Geierschildkröte
Gelbwangen-
Gelbrandschildkröte
Hoeckerschildkröte

Hieroglyphen-

Indianerschildkröte

Klappschildkröte

Kaspische-
Koehlerschildkröte
Landschildkröte
Moschusschildkröte
Meeresschildkröte

Pelomedusios-subniger
Prachterdschildkröte
Pfauenaugen-
Rotwangen-
Rotwangen Klapp-

Riesen-Land
-
Riesen-Schlangenhals-
Rueckenstreif-
Schnappschildkröte
Schlangenhals
-
Scharnierschildkröte
Spinnenschildkroete
Spornschildkröte-
Spitzkopfschildkröte Streifenschildkröte

Stutzgelenk
-
Sternenschildkröte
Trionyx spinif.
-
Trionyx ferox
-
Weissmaul Klapp-

Info/div.
Presse
Tropenhaus
Gartenteiche
Teichpflanzen
Antik

Tierschutz
Koi
Schmetterlinge
Amazone
Leguan

Anfahrt zu uns
Gästebuch
Der Verein
Flyer
Beitritt online
Member Pages
Links

Beitrittsformular
Flyer wasserschildkroete
Flash Film
"Schildi.©"

wasserschildkroete
Schutzvertrag
Schutzvertrag *.doc
Schutzvertrag *.html

Schutzvertrag *.txt

Seite - weiterempfehlen